B-Wurf


Am 25. Mai 2020 hat sich Lana mit Danjo vom Weidensee vermählt.

Lana und Danjo sind beide HD-frei und die gemeinsamen Nachkommen haben einen Inzuchtkoeffizienten von 0.2%.

Bereits Anfang Januar besuchten wir Danjo mit Familie und waren von seiner Menschenfreundlichkeit sehr angetan. Lana war ihm gegenüber noch etwas verhalten, wie es sich für eine Appenzellerhündin gehört. Ende Mai sah das dann anders aus und es hat zwischen den beiden gefunkt.  Ende Juni bestätigte unser Tierarzt, dass Lana trächtig ist. Wir sind also gespannt, welche Wundertüte Lana Ende Juli auspacken wird und freuen uns schon sehr auf die kleinen Racker.


Am 38. Tag der Trächtigkeit (02. Juli) zeigt Lana auch mit kleinem Bäuchlein noch vollen Einsatz beim Raufen mit ihrer Tochter Amanda. Ganz als Chefin lässt sie nun ihre Tochter nicht mehr gewinnen. 

Die werdende Mutter strahlt, wie beim A-Wurf, wieder die innere Ruhe und Gelassenheit aus. Mit der zweiten Trächtigkeit werden die äußeren Merkmale früher und deutlicher sichtbar als beim ersten Mal.



Am 48. Tag der Trächtigkeit (12. Juli) hat Lana keine Chance mehr ihr Bäuchlein zu verstecken.

Die Spaziergänge werden bereits etwas gemütlicher, aber die üblichen Strecken werden noch zurückgelegt.

Sie genießt es sehr ein Bad in der Sonne zu nehmen und die Mittagspäuschen werden bereits ausgedehnter.

Mittlerweile ist auch die Wurfbox aufgebaut.



Am 61. Tag der Trächtigkeit (25. Juli) kann Lana nichts mehr verbergen. Der Schatten lässt erahnen, dass es nicht mehr allzu lange mit den Geburten dauern wird. 

Die Spaziergänge gestalten sich mittlerweile sehr gemütlich und Lana wackelt mit deutlichem Abstand hinterher. Immer in der Hoffnung, dass man umdreht und nach Hause läuft.



Am 28. Juli brachte unsere Lana 5 stramme Rüden auf die Welt!

Das Motto von Lana bei diesem Wurf war: In der Ruhe liegt die Kraft!

Der erste Rüde mit 344 g kam morgens um 5:02 Uhr auf die Welt. Danach legte sie erst einmal eine ausgiebige Pause ein, genoss die Zeit mit ihrem Erstgeborenen, bevor der kräftigste Rüde mit 462 g um 13:20 Uhr das Licht der Welt erblickte. Mit dann 'nur' 396 g war Rüde Nummer 3 um 13:51 Uhr ein wahres 'Leichtgewicht' :)

Aber wie gesagt: in der Ruhe liegt die Kraft! Nach einem weiteren 'Päuschen' warf sie dann Rüde Nummer 4 mit 426 g um 18:09 Uhr. Lana hatte dieses Mal einfach keine Eile!! Um 20:44 Uhr brachte Sie dann Rüde Nummer 5 mit 374 g auf die Welt. Danach war nicht nur Lana, sondern auch Frauchen und Herrchen ziemlich geschafft :)

In der ganzen Zeit waren wir unter sehr guter ärztlicher Betreuung. Ansonsten hätten wir eine derart lange Zeit nicht gewagt. Dafür vielen lieben Dank an unseren Tierarzt und seiner unendlichen Geduld.

Zu unserer großen Freude hat sich Amanda den ganzen Tag sehr zurückgenommen und beobachtete ruhig die Situation von ihrem Körbchen aus.    


02. August: Die erste Vorstellungsrunde am 5. Lebenstag.

Die Boygroup in der Reihenfolge der Geburten stellt sich vor:

Die Farben sind Farbtupfer im Nacken zur schnellen Identifikation.


Impressionen der ersten Lebenswoche:

Außer unsere beiden Schwergewichte (Rüde in schwarz und lila) konnten alle ihr Gewicht in der ersten Woche gut verdoppeln. Die kleinen Nasenspitzen färben sich langsam schwarz. Die meiste Zeit wird bei Mama an der Zitze getrunken und geschlafen. Wenn man aufwacht und feststellt man ist alleine, dann geht man lautstark auf die Suche nach den anderen und ist froh, wenn man Mama schnell findet.


Und nun schon der zweiten Lebenswoche:

Auch in der zweiten Woche wird neben saugen an den Zitzen bei der Mama viel geschlafen, die Nähe zu Mama und den Brüdern gesucht und ab und zu versucht man sich aufzustützen. Die Vorderläufe können das schon ganz gut, bei den Hinterläufen bedarf es noch ein paar Tage Übung. Wie die Großen können wir auch mal 'Motzen', wenn es nicht so läuft, wie wir es wollen:) Klappern gehört zum 'Geschäft', ansonsten wären wir ja auch nicht so proper :)

Ab und zu blinzeln wir schon und erhaschen die ersten Eindrücke der sichtbaren Welt. Riechen tun wir ja schon längst gut.


15. August: Namenstag

Die Welpen haben mittlerweile die Augen geöffnet und tapsen durch die Wurfkiste. Es ist Zeit ihnen einen Namen zu geben. Bei der Namensfindung bleiben wir unserem Motte des A-Wurfes treu.

Unsere Hunde sollen den zukünftigen Familien viel Würze ins Leben bringen.

Die Namen leiten sich aus den damals gewählten Farbmarkierungen bei der Geburt

und Gewürznamen in europäischen Sprachen ab:


19. August: Ausbruch aus der Wurfkiste


22. August: Nun turnen wir ja schon ein paar Tage durch den Laufstall und heute kam etwas weiteres dazu ....

Die Halsbänder sind natürlich in den Farben der Farbmarkierungen gehalten.

Somit ist eine Zuordnung für jeden möglich.


24. August: Bei angenehmen Temperaturen durften die Buben heute zum ersten Mal 'ihren Bau' verlassen:


30. August: Bei Dauerregen verbrachte die Boygroup den Tag im Laufstall und rauften mit Mama:


31. August: Nach dem Dauerregen konnten wir endlich wieder raus:


03. September: Erster Ausflug mit dem Auto


09. September: Im Alter von 44 Tagen stellt sich die 'Bande' zum zweiten Mal vor.

Schaut mal wie groß und kräftig wir alle geworden sind:


15. September: Nach "Sitzübungen" zuhause ging es heute ins Trainingslager:


17. September: Heute stand ein Treffen mit der großen Freundin Yuma an:


18. September: Ein typischer Tag im Garten mit viel raufen, toben und dösen:


19. September: Heute war die Erkundung des Gartenteichs auf der 'Tagesordnung':


21. September: Heute stand 'Waldkindergarten' auf dem Programm:


27. September: Heute wurde der B-Wurf durch unsere Zuchtwartin abgenommen und danach ging es bei kühlem aber sonnigen Wetter nochmals raus:


28. September: der letzte gemeinsame Tag

Vor ca. 9 Wochen kam die Boy-Group zur Welt. Die Stunden zwischen den Geburten erschienen uns ewig. Unsere Lana hatte einfach die Ruhe weg. Sie hat aber alles richtig gemacht. Sie brachte 5 gesunde Rüden auf die Welt, welche uns in den vergangenen Wochen viel Freude brachten, aber auch ziemlich auf Trab hielten. Nach und nach durfte auch Amanda an die Welpen heran und so wuchsen die 5 Bs mit zwei erwachsenen Hündinnen heran. Sie trugen beide, neben uns, zur Sozialisierung der Buben bei. Nach 9 gemeinsamen Wochen bricht nun ein neuer Lebensabschnitt für Basil, Bent, Berro, Black Benny und Boldo an. Morgen macht Black Benny den Anfang und zieht zu seiner Familie.

Wir wünschen allen Familien viel Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern sowie viele schöne und ereignisreiche Stunden gemeinsam.


Happy Birthday Boygroup!

Am 28. Juli 2021 wurden die fünf Rüden ein Jahr alt.